Zum Inhalt springen

Über mich

Mich hat immer schon interessiert was Menschen bewegt, was sie veranlasst Dinge zu tun oder zu unterlassen. Nicht ohne Grund habe ich bereits auf der Wirtschaftsuniversität u.a. das Spezialgebiet Verhaltenswissenschaftlich orientiertes Management gewählt. Während meiner Karriere in der Finanzbranche hat mir das Interesse an und die Beschäftigung mit menschlichem Verhalten immer wieder zu Erfolgen verholfen, die mit reinem Faktenwissen kaum möglich gewesen wären. Nach knapp zwei Jahrzehnten war es an der Zeit mich diesem Interesse hauptberuflich zu widmen. 

Wer ist Vanessa Resch beruflich: Nach dem Studium der BWL auf der Wirtschaftsuniversität Wien habe ich mehr als 17 Jahre in der nationalen und internationalen Finanzbranche verbracht. Zahlen, Daten, Fakten waren mein Schwerpunkt. Bald wurde mir bewusst, dass Teambuilding, Führungsskills, rhetorische Fähigkeiten, Körpersprache, Verhandlungsgeschick, Umgang mit Stressfaktoren, sprich: die „weichen“ Themen der Arbeitswelt ebenso wesentlich für Erfolg und Zielerreichung sind. Ich begann mich intensiv in Persönlichkeitsentwicklung fortzubilden. Coachingstile (systemisch und provokativ), Trainingsskills, (gewaltfreie) Kommunikation, Gesprächsführung, Stressmanagement, Mentaltechniken, Körpersprache, Positive Psychologie und Performance, Auflösung von blockierenden Denk- und Verhaltensmustern, uvm. Die Auseinandersetzung mit Emotionen, (Unter-)Bewusstsein und Selbsterfahrung ergänzten mein (Berufs-)Leben.

Die Balance aus logisch-analytischer und kreativ-emotionaler Seite ist mir in meiner Arbeit mit Kunden*innen sehr wichtig. Heute unterstütze ich Unternehmen und ihre Führungskräfte, Experten*innen sowie Mitarbeiter*innen sowohl mit meiner fachlichen Expertise als auch mit meinen fundierten, professionellen und kreativen Lösungsansätzen.

Verbinden beider Welten – hard und soft facts:

Durch meine jahrzehntelange Erfahrung in der nationalen und internationalen Bankenbranche weiß ich um die Wichtigkeit von Performance-, Effizienz-, Ergebniszielen und beziehe dabei gleichermaßen den Menschen als Führungskraft/als Experte*in und seine Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung mit ein.

Breite und fundierte Aus- und Weiterbildung:

Studium der BWL, diplomierte systemische Business Coach (Spezialisierung auf Provokatives Coaching), psychologische Beraterin
Zertifizierungen: Mobbing- und Konfliktberaterin, HR Managerin, Mentaltechniktrainerin, Sys- tem- und Organisationsaufstellungsleiterin, sowie wingwave-coach, u.a. für Stressregulation und –management

Wer ist Vanessa Resch privat: Ich mache gerne Sport, kann ohne Bücher nicht leben bzw. will ich es gar nicht erst versuchen. Ich reise für mein Leben gerne und mag es dabei in die unterschiedlichsten Kulturen einzutauchen. Und ich bin immer am Lernen, Entwickeln, Erfahren. Sehr wichtig ist in meinem Leben der Humor. Ich lache für mein Leben gerne. Am liebsten gemeinsam mit anderen. Selbstverständlich auch mit meinen Kunden*innen.

Mehr Informationen über Aus- und Weiterbildungen